Etwas in Deutschland bewegen: Mindchangers
Schon lange hatten wir von Life-Giving Forest e.V. das Gefühl, dass eine gute Projektzusammenarbeit mit unseren Partner:innen auf den Philippinen nur dann funktionieren kann, wenn auch Deutschland zum „Entwicklungsland“ wird und Prozesse der sozialen und ökologischen Transformation angestoßen werden.

Wie kann es sein, dass eine Person in Deutschland ca. 8,4 Tonnen CO2 im Jahr emittiert, während eine Person auf den Philippinen nur auf 1,3 Tonnen kommt? Was hat Europas Kolonialgeschichte mit dieser Schieflage zu tun? Wie kann die Perspektive von unseren Projektpartner:innen mehr Gehör in der Debatte um Klimagerechtigkeit finden? Und wie können diese Fragen in einem Team aus Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen mit den verschiedensten Migrationsgeschichten sowohl in Deutschland als auch auf den Philippinen beantwortet werden?

Deshalb haben wir uns bei dem Projekt MINDCHANGERS beworben und Fördermittel erhalten. Von Oktober 2021 bis November 2022 erhalten wir die nötigen Ressourcen, um uns mit den Themen Klimawandel, Inklusion, Konsum und Migration/Rassismus zu beschäftigen und das Bildungskonzept „ChangeBox“ zu entwickeln – Boxen mit Material für die Bildungsarbeit, gestaltet von jungen Menschen für junge Menschen.
Gleich im Oktober trafen sich alle MINDCHANGERS-Teilnehmer:innen aus ganz Baden-Württemberg für eine Auftaktveranstaltung in Stuttgart (siehe Foto). Hier konnten sich die einzelnen Projekte untereinander vernetzen.
Für die Umsetzung des MINDCHANGERS-Projekts von Life-Giving Forest e.V. formte sich im Oktober ein stabiles Team aus Menschen in Deutschland und den Philippinen. Wir treffen uns einmal im Monat, um in Kleingruppen Bildungsformate zu den verschiedenen Themen zu entwickeln und uns untereinander auszutauschen.

Im November fanden zwei Workshops zum Thema Klimawandel am sonderpädagogischen Bildungszentrum in Ispringen statt. Leider musste die Workshop-Reihe aufgrund von einigen Corona-Fällen unterbrochen werden, wird aber 2022 fortgesetzt. Auch auf den Philippinen führten Marta und Mary-Joy Workshops mit den Jugendlichen in Pulak zum Thema Klimawandel durch. Der Austausch und die persönliche Zusammenarbeit mit unseren philippinischen Partner:innen wurde durch das Projekt noch intensiviert.

Was ist die ChangeBox?
Die ChangeBox von Life-Giving Forest e.V. setzt wichtige Impulse für den nötigen WeltWandel. Die ChangeBox ist ein mobiler Methodenkoffer zu den Themenschwerpunkten Konsum, Klimawandel und Migration – zum Anfassen und Mitmachen. In unseren Workshops mit der ChangeBox lernen junge Menschen globale Zusammenhänge verstehen: interaktiv, inklusiv, dynamisch und interkulturell. Gemeinsam erkennen wir Handlungsmöglichkeiten und stärken das gesellschaftliche Miteinander. Die ChangeBox: Ein Workshop von jungen Menschen – für junge Menschen. Im Förderzeitraum von Oktober 2021 bis November 2022 erstellen wir kreative, interaktive und Multimediale Inhalte für vier Boxen. Langfristig werden diese an Schulen und andere Gruppen junger Menschen verliehen. Es soll auch eine barrierefreie KlimaBox in leichter Sprache und für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen entstehen.

Mach mit
Du bist begeistert von der Idee und möchstest Teil von unserem Projekt werden? Dann melde dich bei uns unter mindchangers@life-giving-forest.de. Wir können jede Unterstützung gebrauchen und freuen uns auf dich! (Autorin: Anna Dermann)